21. November 2017

Seit 2016 in Düsseldorf: AngelEngine bringt innovative Ideen in die Gründerlandschaft

zurück 

 

Angel Engine e.V. wurde im Juni 2016 von ursprünglich acht Angel-Investoren in den Räumen des Düsseldorfer Wirtschaftsclubs formal gegründet. Der Verein ist offiziell beim Amtsgericht Düsseldorf registriert. Inzwischen hat Angel Engine e.V. die doppelte Anzahl an Mitgliedern. Alle fühlen sich der Startup-Kultur in Wirtschaftsraum Düsseldorf verpflichtet und sehen in der Region hohe Wachstumschancen.

AngelEngine versteht sich als sensibel moderierende Schubkraft der Gründerszene im Wirtschaftsraum Düsseldorf und kooperiert mit allen relevanten Stakeholdern des Startup-Ecosystems. Dies umfasst die Startups und jungen Unternehmen ebenso wie andere Netzwerke, Plattformen, VC-Gesellschaften, Banken, Corporates, Hochschulen, Wirtschaftsverbände und Politik.

AngelEngine begleitet junge Startups als engagierter Partner aktiv durch alle Phasen des Wachstums. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass es auch schon erste Synergien mit der UNITAX gab: Auf einer Pitchveranstaltung im Sommer 2017 gelang es einem Startup-Unternehmen, doppelt zu überzeugen: es erhält inzwischen eine Anschubfinanzierung durch ein Mitglied der AngelEngine und dazu die passende Unterstützung bei der Buchhaltung und Steuerberatung durch UNITAX. 

Dieses Zusammenwirken kann ein Startup in doppelter Hinsicht beschleunigen: Zum einen investieren AngelEngine-Mitglieder in Geschäftsanteile ihrer Startups. Gleichzeitig stehen sie aber auch zur aktiven Unterstützung der Gründer bereit. Von Marketing und Vertrieb bis Schutzrechte und Finanzierung. Mit Rat und Tat, mit Netzwerk und persönlichen Kontakten. Im oben beschrieben Fall kamen aus dem gemeinsamen Netzwerk von AngelEngine und UNITAX innerhalb von nur zwei Monaten noch drei weitere Investoren dazu. Dabei sind die „AngelEngines“ immer aktive Gesellschafter, und ebenso ist das Team von Unitax immer aktiv bei der Optimierung der Steuerangelegenheiten und des Liquiditätsmanagements beteiligt. Damit ein Startup schneller noch erfolgreicher wird.

Wichtig zu wissen: Die Düsseldorfer AngelEngines sind immer interessiert, neue Ideen, Projekte, Gründungen und Startups kennenzulernen. Dabei hilft es, ein aussagekräftiges Fact Sheet mit dem Vorhaben ausgearbeitet zu haben. Das Team von UNITAX schaut euer Factsheet gerne einmal unverbindlich durch, damit es aus der Masse der Interessenten für Anschubfinanzierungen herausragt.

Den Kontakt zu Angel Engine e.V. erhältst du über deren Webseite www.angel-engine.de 

 

zurück 

Kontakt

SW Unitax GmbH Steuerberatungsgesellschaft

Heinrichstr. 155 • 40239 Düsseldorf

Tel.: 0211-96 49 91 60 • info@sw-unitax.de

Jetzt online Termin vereinbaren