18. Januar 2018

STEUERBERATUNG IN DER CLOUD – was ist die richtige Mischung zwischen Online und Offline?

zurück 

 

An Cloud-basierten Buchhaltungs-Tools für deutsche Unternehmen herrscht kein Mangel. Das liegt zum Teil daran, dass sich die Buchhaltung aufgrund des gegebenen rechtlichen Rahmens weitgehend standardisieren lässt, was sie für das Software-as-a-Service (SaaS) Modell besonders geeignet macht. Die typischen Abläufe können ständig weiter optimiert werden und die Tools werden für den Anwender immer bequemer. Zugleich werden die Standardlösungen dank ihrer breiten Anwenderbasis auch noch preisgünstiger. Vor allem für Freiberufler, Startups und KMUs gibt es ab rund fünf Euro monatlich die Möglichkeiten, das Rechnungswesen in die eigenen Hände zu nehmen. Angeblich, ohne Kurse besuchen oder um die Professionalität fürchten zu müssen.

 

Apps von simpel bis komplex – der Teufel steckt im Detail

Einfache Web-Apps für die Rechnungslegung gewährleisten professionell gestaltete Angebote und Rechnungen meist auch im Firmendesign des Nutzers, organisieren den reibungslosen Versand per E-Mail, Fax oder Post und überwachen den ordnungsgemäßen Aufbau der Rechnungen. Umfangreichere Buchhaltungsprogramme erstellen daneben auch Umsatzsteuervoranmeldungen, Bilanzen, Gewinn-und-Verlust-Rechnungen und dergleichen. Bei einfachen Geschäftsvorfällen geht in der Regel wirklich kaum etwas schief. Aber wie verbuchst du die komplexe Gebührenstruktur bei Verkäufen über deinen Amazon-Shop? Wie ist mit treuhänderischen Steuern wie Lohnsteuer oder Kapitalertragssteuer umzugehen? Wofür musst du Rechnungsabgrenzungsposten bilden? Wenn du ein Startup bist und dir noch keinen eigenen Finanzbuchhalter leisten kannst oder möchtest, fährst du am besten mit einer Kombination: nutze das Fachwissen eines kompetenten Steuerberatungsteams und verbinde dies mit der Effizienz digitalem Rechnungsscan und einem permanenten Zugriff auf alle Kontendaten, deine Gewinn- und Verlustrechnung und deine Bilanz.

 

Werden sich Kryptowährungen gegenüber traditionellen Währungen durchsetzen?Effektives und individuelles Zusammenspiel zwischen Online- und Offline-Steuerberatung

Bei UNITAX lieben wir digitale Lösungen! Das bedeutet: Kommunikation ohne Papier, digitaler Zahlungsverkehr, digitale Datenanalyse, Lohnunterlagen und Gehaltsabrechnungen und vieles mehr. Bedeutet für dich: permanente Verfügbarkeit von Informationen und Daten auf digitalem Weg! Bist du bereit, diesen Schritt mit uns mitzugehen? Denn wir verstehen unter Digitalisierung, dass uns alle Belege so erreichen, dass sie nicht per Hand bearbeitet werden müssen. Für uns steht dein Beleg, beispielsweise eine Eingangsrechnung, im Vordergrund: Wir erhalten ihn von dir als Scan auf einem vorgegebenen Weg, der sicher ist – wo auch immer du dich mit deinem Scanner und Notebook befindest. Auch die Lohnabrechnung erfolgt bei uns digital. Alle relevanten Informationen erhalten wir von dir per Mail. Auf dieser Basis erstellen wir die Lohnabrechnung und versenden alle notwendigen Meldungen digital. Die Mitarbeiter deines Startups erhalten ihre Lohnabrechnung ebenfalls digital an ihre persönliche E-Mail-Adresse. Die Zahlung der Gehälter erfolgt zum vorher festgelegten Termin mit einer OK-Mail an deine Bank. Natürlich bekommst Du von allen Belegen ein Duplikat per Mail.

 

Mobilität wird immer wichtiger – die App für dein Smartphone

Ab sofort bietet UNITAX für alle Unternehmer, die einen weiteren Schritt voraus in die digitale Zukunft gehen wollen, ein spezielles Portal mit einer Mobile App. Damit vereinfachen wir die Kommunikation und den sicheren Datenaustausch noch weiter. Alles ist integriert. Jeder Beleg kann direkt mit dem Smartphone abfotografiert und über die App sofort verschickt werden. Und im selben Atemzug kannst du dir noch mal eben deine letzte Umsatzstatistik ansehen, bevor du ins nächste Kundengespräch gehst. Und ist mal etwas unklar? Dann hilft dir dein persönlicher Ansprechpartner im UNITAX Team via Facetime, Skype oder ganz klassisch per Telefon oder Face-to-Face Gespräch weiter.

 

zurück 

Kontakt

SW Unitax GmbH Steuerberatungsgesellschaft

Heinrichstr. 155 • 40239 Düsseldorf

Tel.: 0211-96 49 91 60 • info@sw-unitax.de

Jetzt online Termin vereinbaren